Typografie hatte in der visuellen Kommunikation für wein.kaltern immer schon einen besonderen Stellenwert: Fast 20 Jahre lang wurde die Schrift Bodoni Twelve verwendet. Mit dem Redesign 2022 wurde mit der Antonia des österreichischen Schriftlabels »Typejockeys« eine neue Hausschrift eingeführt.
Die Keyvisuals sind schwarzweiß mit einem leichten Duplex-Rotton.
Im grafischen Bereich zählt das Erscheinungsbild von wein.kaltern zu den markantesten Projekten dieser Art. Auffällig, einprägsam und dennoch in allen Anwendungen möglichst reduziert. Und mit einer starken typografischen Note.
wein.kaltern ist eine wegweisende Initiative für Qualität und Weinkultur, der alle Kalterer Weinproduzenten und eine Vielzahl von Betrieben aus Gastronomie und Hotelerie angehören. Mittlerweile hat dieses 1999 gestartete Projekt zahlreiche Nachahmer gefunden – und gilt trotzdem bis heute als Vorzeigeprojekt in Südtirol und darüber hinaus.
Templates für Instagram und Facebook, digitaler Newsletter, Website: Mit dem Redesign 2022 rückte die digitale Kommunikation der Marke in den Fokus der Kommunikationsarbeit.