Menschen in ihrem Bedürfnis nach Information und Ästhetik ernst nehmen.

Es ist ein eher spezieller »himmel«, der sich da 2018 aufgetan hat – wenn auch einer mit längerer Vorgeschichte: Unser Designstudio mit zwei Standorten in Scheffau am Wilden Kaiser und Innsbruck entstand aus der Fusion zweier Vorläufer – den beiden Gestaltungsbüros „hœretzeder grafische gestaltung“ und dem „Corporate Designstudio Schrott“.

Unsere Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche Corporate Design, Fotografie, Packaging, Editorial, Buchg­estaltung, Informations­design und Ausstellungs­gestaltung. Im Verlauf der fast 20jährigen Arbeit bildete sich ein erfreulicher Stamm an Kunden in Österreich, Deutschland und Südtirol und wir zählen – das sagen wir nicht ganz ohne Stolz – zu den bekannten und geschätzten Gestaltungsbüros in Westösterreich.

Der Fokus liegt auf mittelständischen, zumeist familiengeführten Unternehmen. Egal ob groß oder klein: Wesentlich ist stets der Wunsch, gute, anspruchs- und verantwortungsvolle Ideen mit hoher Designqualität und einer Art von Kommunikation zu verbinden, die Menschen in ihrem Bedürfnis nach Information und Schönheit ernst nimmt – und nicht, wie bei oberflächlicher Werbung üblich, dümmlich manipuliert.

Das „Geschäftsmodell“ unseres Studios orientiert sich sohin eher an dem einer Manufaktur: Alles entsteht in liebevoller Hand- bzw. Kopfarbeit. Unter Grafikdesign verstehen wir genaue, manchmal experimentierfreudige, manchmal durchaus auch klassische visuelle Kommunikation, die sich nicht an tagesaktuellen Moden orientiert. Im Mittelpunkt stehen zeitgemäße Ausdrucksformen, die ganz aus der Grafik und der Bildgestaltung selbst und ihren grundlegenden Möglichkeiten heraus entwickelt werden: Linien, Farben, einfache elementare Formen, kein überflüssiges Dekor, wenige, dafür gute Bilder, ausgewählte Materialien und – ganz wichtig – eine hervorragende typografische Gestaltung.

Was wir weniger schätzen: belangloses Marketing- und Strategiedeutsch, Strukturen, Hierarchien und Menschen, die nicht das befreiende Bedürfnis verspüren, selbst zu denken. – Was man nicht falsch verstehen soll: Wir denken natürlich auch gerne strategisch und strukturiert, dann und wann sogar in Richtung „Marketing“. – Aber: Visuelle Kommunikation, so wie wir sie uns vorstellen, begleitet Menschen auf erfreuliche, angenehme und inspirierende Weise auf ihrem Weg durch das Leben. Sie überzeugt durch tatsächliche Qualitäten und durch daraus abgeleitete Argumente. Individuelle und regionale Bezüge sind dabei wichtig, weil die besonderen Geschichten von Menschen und Landstrichen, Unternehmen und Produkten auch heute noch von Bedeutung sind – trotz aller sogenannter „Globalisierung“. Und wir achten gemeinsam mit unseren Kunden darauf, das zu machen, was wirklich notwendig ist: Nicht jede „kreative“ Idee entspricht, in unserer aus allen Maßhalten ausscherenden Gegenwart, den so wichtigen und zeitlos gültigen Tugenden von Sparsamkeit und Nachhaltigkeit, denen wir uns aber sehr verpflichtet fühlen – auch im privaten Leben.

Der Name des Studios, „himmel“, ist dabei Inspirationsquelle und Programm zugleich: Er hat seit jeher die Menschen beflügelt, Fragen zu stellen und Antworten zu finden (oder vielleicht sollte man eher sagen, Antworten zu probieren). Wir erklären uns folglich solidarisch mit unserem stets himmelwärtsstaunenden, antiken Freund Thales von Milet und fallen mit ihm gerne in Gruben – und freuen uns sogar darüber! – Kreativität bedeutet für uns also bis auf Weiteres, den Kopf bevorzugt nach oben zu wenden, mit Begeisterung zu stolpern und im tiefen Loch am Boden liegend an gute Gestaltung sowie die Schönheit im Allgemeinen zu glauben, und zwar wetter­unabhängig.

Studio Scheffau
Studio Innsbruck

services.

Corporate Design Programme
Marke, Identität und Persönlichkeit.

Die Entwicklung von visuellen Erscheinungsbildern für kleine und mittlere Unternehmen ist der wichtigste Arbeitsbereich unseres Studios. Nach der gründlichen Analyse der Ausgangssituation erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden in einem intensiven Prozess das Konzept für ein maßgeschneidertes Corporate Design: Aus der Strategie, den Werten und den Produktqualitäten formen wir die sichtbare „Persönlichkeit“ der Unternehmens- und Produktkommunikation. Perfekt aufeinander abgestimmte visuelle Grundlagen – Farbgestaltung, Logografie, Typografie, Gestaltungstypologien – bilden die Basis für eine systematische, durchgängige visuelle Sprache, die in allen Einzelanwendungen den Charakter, die individuelle Erzählung der „Marke“ erlebbar werden lässt. – Wichtig für unsere Arbeitsweise: Wir brauchen Zeit. Schnellschnell geht gar nicht. Denn das, was dabei entsteht, soll längere Zeit Gültigkeit haben: zehn Jahre Minimum. Und also denken wir auch länger darüber nach: drei bis vier Monate Minimum.

Packaging

Zwischen Schutz, Verhüllung und Begehren.


Packaging ist Mode für Produkte: es schützt, verhüllt und will Begehren hervorrufen. – Für erstklassige Produkte eine ansprechende äußere Hülle zu gestalten, gemeinsam mit Auftraggebern und Entwicklern nach einem stimmigen Bild zu suchen, das die inneren Qualitäten sichtbar nach außen trägt, zählt zu jenen Arbeiten, denen wir uns besonders gerne widmen. Gutes Packaging-Design ist eine Einheit aus ebenso schöner wie praktischer Formgebung, aus ansprechenden und zugleich ressourcenschonenden Materialien und aus einer grafischen Gestaltung, die gleichermaßen augenfällig wie informativ ist.

Fotografie
Vom Bildverlust zum anderen Bild.

Es gibt Menschen, die haben den Glauben an die Aussagekraft der Bilder verloren (Peter Handke zum Beispiel, der seinem 2002 erschienenen Opus Magnum den Titel „Der Bildverlust“ gab). – Wir glauben das auch, zumindest wenn man unter „Bild“ oder „Foto“ mehr oder weniger gedankenlos Inszeniertes oder Beiläufiges versteht. – Entgegenhalten möchten wir dem eine Form von Fotografie, die genau darüber nachdenkt, welche Aussage man mit einem Bild eigentlich tätigen und welche Stimmung man mit welchen ästhetischen Mitteln vermitteln möchte. – Reportage/Dokumentation, Portrait, Mode & Fashion, Corporate Image für Unternehmen, spezielle Themenfotografie: Mit unseren Fotoarbeiten hoffen wir – wie übrigens auch Handke – darauf, dass bestimmte Fotos trotz der Flut an Bildern im Menschen etwas auslösen, ihm etwas bedeuten können.

Bücher & Buchreihen
Schöne Bücher. Aus Leidenschaft. 


Die Gestaltung von Büchern und Buchreihen zählt zu den Schwerpunkten unseres Studios. In den zurückliegenden 20 Jahren entstand eine Vielzahl unterschiedlichster Produktionen: Kunstkataloge, Belletristik, Reihenkonzepte für ganze Verlage und Buchserien, wissenschaftliche Publikationen, Ratgeberliteratur. Der Umfang der entstandenen Arbeiten ist auch ein Beleg für die bibliophile Leidenschaft, die in unserem Büro herrscht: Wir lesen selber (und zwar für unser Leben gern) und wir glauben, dass diese Kulturtechnik auch noch die kommenden paar hunderttausend Jahre gebraucht wird – so lange jedenfalls, als es zur Vernunft begabte Menschen gibt, denen analoge Bücher zum Nachdenken und als sinnlich-bibliophiler Genuss dienen.

Web & Social Media
WWWeltweitschönheitsszene

Print ist dead sagen manche, die nur Pixel schauen mögen. Wir sagen das nicht, haben aber auch nichts gegen die Pixel. Und also haben wir uns gedacht, gestalten wir nun – mehr als früher – diese kleinen Lichtpünktchen, damit auch von unserer Seite etwas zur WWWeltweitschönheitsszene beigetragen werden kann – Websites, Social Media und so. Auch, weil wir in der Regel, wenn wir Corporate Designs gestalten, über die Strategie unserer Kunden Bescheid wissen, ihre Visionen und Produkte gut kennen. Und weil wir wollen, dass alles aus einem Guss ist. Deshalb: feinste visuelle und inhaltliche Kommunikation aus unserer Hand, wurscht ob analog oder digital. Wir nennen das übrigens auch »digilog« bzw. »anatal«, je nach Großwetterlage.

Unser Studio ist durch Sophia Höretzeder ein zertifizierter Partner der KMU.Digitalförderung – weitere Infos zur Förderung erhalten Sie hier: www.kmudigital.at

Ausstellungsgestaltung
Außergewöhnlich – und doch ein wenig „klassisch“.

Gemeinsam mit Kuratoren, Architekten Szenografien für Ausstellungen zu gestalten, gehört ohne Zweifel zu den großartigsten Aufgaben, die man sich im Bereich visueller Gestaltung denken kann. Dies bezieht sich auf die inhaltlichen Vorgaben – keine Ausstellungsgestaltung ohne eingehende Beschäftigung mit dem Gegenstand – ebenso wie auf die komplexen räumlichen und materialmäßigen Bedingungen, unter denen sich grafische Arbeit hier entwickelt. Die Arbeit im Raum erweitert die formalen Ausdrucksmöglichkeiten außerordentlich, wie es andererseits auch eine Herausforderung darstellt. Eine Herausforderung, der wir uns mit Leidenschaft stellen, wie die zahlreichen Ausstellungs- und Museumsprojekte, die wir begleiten durften oder teilweise auch selbst kuratiert haben, illustrieren. – Wobei wir Museen und Ausstellungen als Orte sehen, in denen bevorzugt das reale, „klassisch“ analoge Erleben von Räumen und „echten“ Objekten im Mittelpunkt steht. Wer in erster Linie an digitalen Zauber und virtuelle Erlebniswelten denkt, wird mit uns keine rechte Freude haben.

Informationsdesign

Informieren und orientieren.

Eigentlich ist alles, was mit grafischer Gestaltung zu tun hat, „Informationsdesign“. Schließlich geht es bei allen Gestaltungsaufgaben in Grunde genommen (Ausnahmen bestätigen die Regel) um das Ordnen und Aufbereiten von mehr oder weniger komplexen Informationen. Im engeren Sinn versteht man unter diesem Begriff im Bereich der Grafik die Entwicklung von Orientierungs- und Leitsystemen, die Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen im Bereich Screen-Design und Internet sowie die bildhaft-grafische Darstellung vom komplizierten Sachverhalten etwa in Schaugrafiken und Diagrammen. – Und genau das gestalten wir auch gerne.

Kulturprojekte

Ohne geht es nicht. 


Die visuelle Ausstattung kultureller Projekte begleitet unsere Entwicklung von Anfang an. Und zwar aus Überzeugung, denn ohne Kultur geht es nicht. Schon gar nicht in einer Zeit, die von Haus aus nicht im Übermaß mit öffentlich anerkannter Nachdenklichkeit gesegnet ist. Deshalb sind kulturelle Freiräume für uns unverzichtbare Refugien, um dem gesellschaftlichen Allerlei wenigstens halbwegs Geist und Sinnlichkeit zur Seite stellen zu können. – Umso erfreulicher, für Kulturprojekte nach visuellen Ausdrucksformen suchen zu dürfen, in denen wir dieses Anliegen mit engagierten Auftraggebern teilen können.

Editorial

Mit den Augen die Welt erkunden.

Die hohe Kunst des Editorial-Design besteht darin, Text und Bild so zu arrangieren, dass sie zu einem eindrücklichen Gesamtbild verschmelzen. Die Gestaltung von Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen begleitet unser Studio seit Jahrzehnten, und es ist eine tolle Aufgabe, gemeinsam mit Herausgebern, Journalisten und Redakteuren visuelle Konzepte zu realisieren, die im Auge des Lesers bleibende Eindrücke hinterlassen. Gedruckt und gerne auch digital – gerade in diesem Bereich können sich die medialen Möglichkeiten von analog und digital perfekt ergänzen.

team.

Kurt Höretzeder

„Am Anfang war das gestaltete Wort.“

Grafikdesigner, Typograf und Autor, geboren 1969 in St. Martin im Innkreis im oberösterreichischen Innviertel, studierte in Innsbruck Politikwissenschaften, Philosphie und Geschichte (Mag.phil) – eher aus Spaß (und natürlich Interesse). Seine eigentliche Leidenschaft gilt seit früher Jugend dem Grafikdesign (und, nebenbei erwähnt: auch dem Wort und der Literatur). Seit 1985 ist er grafisch tätig, 1996 begründet er mit zwei Partnern in Innsbruck »Circus. Büro für Kommunikation und Gestaltung«, von 2002 an führt er sein eigenes Büro »hœretzeder grafische gestaltung« in Scheffau am Wilden Kaiser, ehe dieses 2018 mit dem Studio von Thomas Schrott zum himmel fusioniert. Sein Engagement für zeitgenössisches Design ist österreichweit bekannt und zeigt sich auch im »WEI SRAUM. Designforum Tirol«, das er 2006 gegründet und bis 2019 geleitet hat. Gegenwärtig beschäftigt ihn das Projekt »kreativland.tirol«, eine umfassende Strategie zur Förderung der Kreativwirtschaft in Tirol, an dessen Konzeption und Umsetzung er maßgeblich mitwirkt.

kurt.hoeretzeder@himmel.co.at

Thomas Nikolaus Schrott

„Der beste Fotograf war Paul Cézanne.“

Grafikdesigner und Fotograf, geboren 1981 in Zams in Tirol und aufgewachsen in Imst, studierte an der FH-Salzburg und an der HFK-Bremen Grafikdesign und Fotografie (Mag.FH) und war als freier Mitarbeiter in unterschiedlichen Agenturen national und international tätig. Seine Arbeiten wurden mit dem »TDC Award for excellent Typography«, »ADC: Art Directors Club für Deutschland«, »BBC Best of Corporate Publishing« und dem »Red Dot Design Award« ausgezeichnet und in zahlreichen Publikationen veröffentlicht. Bevor er mit Kurt Höretzeder 2018 den himmel gründete, führte er seit 2012 sein eigenes Corporate Designstudio Schrott. – Offenheit, Neugierde, Lust am Experimentieren, Achtsamkeit gegenüber Menschen und ihren Geschichten – darin liegt seine Begeisterung für gestalterische Arbeit begründet.

thomas.schrott@himmel.co.at
Instagram: thomas.schrott

Lisa Arzberger

Sie bewegt, was uns bewegt.

Nach Abschluss ihres MultiMediaArt Studiums an der FH Salzburg, ein paar Monaten Auszeit und einem kleinen Australien-Abenteuer verschlug es Lisa wieder zurück in die Heimat – direkt in den himmel. Seither beschäftigt sie sich aufs Wunderbarste mit allen Facetten des Grafikdesigns. Besonders hervorzuheben dabei: Sie ist unsere Expertin in Sachen Animation und schafft es, Punkte, Linien, Worte und Bilder perfekt in Bewegung zu versetzen. – Animierend findet sie übrigens – siehe oben – auch Reisen, Essen und Klettern.

lisa.arzberger@himmel.co.at

Sophia Höretzeder

Irgendwas zwischen Mode und Grafikdesign.

Natürlich kann man in diesem Fall sagen, dass ihr das Grafische igendwie in die Wiege gelegt wurde. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass das auch direkt ins Studio ihrer Vaters führen würde. – Zuerst also der eigenen Leidenschaft folgen und auf nach Linz, um Fashion & Technology zu studieren, ein neuer Studienzweig an der dortigen Kunstuniversität. – Sophia arbeitete dann neben dem Studium im Büro mit und hat dabei eine weitere große Leidenschaft entdeckt: Das Grafikdesign. (Was ja auch irgendwie was mit Modedesign zu tun hat, nur eben ein wenig anders.) Nach dem Abschluss ihres Studiums ist sie dann zum himmel-Team dazugestoßen und tritt so nun doch irgendwie in die Fußstapfen ihres Vaters – wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise.

sophia.hoeretzeder@himmel.co.at
Instagram: sophiamariahoeretzeder

Eva-Maria Stoll

Herrin der Angebote und Rechnungen.

Eva arbeitete nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft und bis zur Geburt ihrer beiden Söhne viele Jahre im Verkaufsinnendienst. Seit Juli 2018 übernimmt sie in Teilzeit unsere administrativen Arbeiten im Studio Scheffau. – Und wacht dabei akribisch darüber, dass wir, was bei Kreativen ja durchaus üblich ist, nichts vergessen: kein Angebot, keine Lohnabrechnung und – auch nicht ganz unwichtig – keine Rechnung.

info@himmel.co.at

Valentina Recheis

Um die Balance zu halten, muss man in Bewegung bleiben.

In Linz beginnt’s. Aber weiter geht die Geschichte in Tirol: Nach ihrem abgeschlossenem Masterstudium der Visuellen Kommunikation an der Kunstuniversität Linz kehrte Valentina zurück in das Herz der Alpen, nach Innsbruck. Mit ihrer ruhigen und bescheiden Art ist sie eine tolle Ergänzung für unser Team, wo sie mit viel Feingefühl und Liebe zum Detail ihre Leidenschaft im Gestalten auslebt – insbesondere im Zeichnen und Illustrieren. Was für unser Studio, dem ja irgendwie ein besonderes Faible für Typografie und Fotografie nachgesagt wird, eine wertvolle Bereicherung darstellt.

valentina.recheis@himmel.co.at

Laura Rinnergschwentner

Bereits während der Schulzeit fand Laura ihren Weg zu uns ins Studio als Praktikantin. Recht schnell wurde ihr bewusst, dass sie tiefer in dieses "Grafikdesign" eintauchen will. Nach Abschluss der Matura an der HLW in Kufstein, in welcher sie sich für den Zweig "Medieninformatik und Mediendesign" entschied und somit erste Grundlagen mitbrachte, begann sie also ihre Lehre im himmel. So facettenreich wie der Beruf ist auch Laura selbst: Neben Kunst und Design interessiert sie sich sehr für Fotografie und Musik – und sie ist ein kleines Mathegenie. Beste Voraussetzungen also um in den himmel zu kommen.

laura.rinnergschwentner@himmel.co.at

kunden.

Unsere Arbeit gibt Unternehmen eine Orientierung und schafft Klarheit für die Positionierung. Kommunikation die langfristige Werte schafft und über verschieden Medien skaliert werden kann.

alle Referenzen

Corporate-Design-Programme 32

Event-Design 4

Kulturprojekte, Museums- und Ausstellungsgestaltung 29

Bücher und Zeitschriften 28

Leit- und Orientierungssysteme 14

Fotografie 31

sonstige Projekte 9

Webdesign und Social Media 11

  • Goller Schuhe, LienzGrafische Gestaltung Website, 2020
  • Deflorian Tiefkühlspezialitäten GmbH, GnadenwaldGrafische Gestaltung Website, 2020
  • hoferdigital GmbH, WildschönauGrafische Gestaltung Website, 2020
  • Randa Ventures GmbH, D-MünchenGrafische Gestaltung Website, 2020
  • Senfter Loft im Stadl, InnervillgratenGrafische Gestaltung Website, 2019
  • Schulen HLW FW, KufsteinGrafische Gestaltung Website, 2019
  • Architekturbüro he + du, InnsbruckGrafische Gestaltung Website, 2018
  • Kohl Bergapfelsäfte, I-Unterinn am RittenGrafische Gestaltung Website, 2018
  • Weingut Egger Ramer, I-BozenGrafische Gestaltung Website, 2018
  • netzWERK.handWERK, HopfgartenGrafische Gestaltung Website, 2017
  • Hochlechen Berggasthof, SöllGrafische Gestaltung Website, 2016