Alpina Druck
Corporate

An dem Ort zu dokumentieren an dem Bücher, Magazine und auch eigene Fotografien und Gestaltungen gedruckt werden, ist etwas besonderes. Im Allgemeinen finden wir Produktionsstätten anziehend – Mensch und Maschine treffen aufeinander, der Übergang ist fließend.
An dem Ort zu dokumentieren an dem Bücher, Magazine und auch eigene Fotografien und Gestaltungen gedruckt werden, ist etwas besonderes. Im Allgemeinen finden wir Produktionsstätten anziehend – Mensch und Maschine treffen aufeinander, der Übergang ist fließend. In unserer hauseigenen Bücherei begegnet uns dabei immer wieder eine Publikation von David Carson:»The end of print « (1995). Es war eines der ersten Bücher, mit denen man im Studium in Berührung gekommen ist. Als die Reportage für die Alpina begann kam es  uns wieder in Erinnerung.  Lewis Blackwell schreibt im Vorwort: „Die Arbeit feierte die Resonanz des Drucks und seiner Prozesse sowie das Potenzial für intensivere visuelle Medien.“
„The End of Print dient als Schwelle zwischen den beiden Epochen und zeigt den Weg vom Print- zum Digitalzeitalter auf die gleiche Weise, wie Marshall McLuhan versuchte, das Zeitalter der elektrischen Medien zu verstehen.“
Tja, … wir haben das Projekt zwar digital und mit einer Mittelformat Kamera fotografiert, aber eigentlich sollte wir das Ganze wohl noch mal analog versuchen …

Kunde

Alpina Druck

Fotografie

Thomas Nikolaus Schrott