Bergkäserei Zillertal
Reif sein ist alles
Branding

Reif sein ist alles. Wer das ziemlich genau weiß, ist die Familie Hirschhuber aus Schlitters am Eingang des Zillertals. Seit fast 100 Jahren ist sie im Käsereigeschäft tätig. Von Generation zu Generation wurde das Wissen – und auch einige Geheimnisse – weitergegeben, bis heute. Zwischen Kuh und Käse liegen maximal 30km, direkt vom Berg auf den Teller also, und das schmeckt man auch. 100% Berg-Heumilch inklusive.

Damit nicht nur der Käse gut schmeckt, sondern auch gut aussieht, wurden 2020 die Verpackungen und das gesamte Corporate Design überarbeitet. Aus der früher prägnanten Farbe grün im Erscheinungsbild wurde ein dunkles Türkis, weitere Farben wurden ergänzt um die einzelnen Käsesorten visuell zu differenzieren. Das Ziel war es auf einer Seite die besondere Naturverbundenheit der Marke darzustellen, andererseits (dezent) einen gewissen Zeitgeist einzufangen, der Modernität widerspiegelt. Eine große Herausforderung dabei war, eine funktionelle und möglichst nachhaltige Lösung für die Verpackungen zu finden, die sich (im Gegensatz zu den alten) recyclen lässt. Am Ende wurden diese aus Polyproylen-Monofolien der neuesten Generation gefertigt, die zu 100% recyclingfähig sind. So bleibt der Käse gut verpackt und es werden deutlich weniger Ressourcen verschwendet, weil sie im Kreislauf bleiben.

Die Schlichtheit und Naturverbundenheit zeigt sich auch in der Bildsprache: Schlicht inszenierte Käsetürme und Bilder im Reportagestil vermitteln Emotionalität und Natürlichkeit.

Abschließende Anmerkung unsererseits: Jobs, die mit Essen (und Trinken) zu tun haben, mögen wir. Auch, weil man dabei immer wieder etwas fürs eigene Leben lernen kann, wie in diesem Fall: Reif sein ist tatsächlich alles. Diese Erkenntnis, flüchtig gestreift bereits bei den Weingütern, für die wir seit Langem arbeiten, gilt von nun an und bis in alle Ewigkeit auch für den Käse.

Kunde

Bergkäserei Zillertal

Art Direction

Thomas Schrott, Kurt Höretzeder

Team

Lisa Arzberger, Sophia Höretzeder

Fotografie

Thomas Schrott
Die neue Logografie der Bergkäserei Zillertal
Schrift und Farbwelt.

Freundlich, ausdrucksstark und klar: Im Erscheinungsbild der Bergkäserei Zillertal spielt die Typografie eine wichtige Rolle. Sie zitiert manche besondere Schriftstile aus der Tourismuswerbung der Frühzeit und holt sie in die Gegenwart – ganz ohne Kitsch.

Die Familie Hirschhuber. Käse in der 4. Generation.

Hoch hinaus: »Käsetürme« setzen die Käsesorten aus der Bergkäserei Zillertal spielerisch in Szene. Ergänzt wird die Bildsprache durch natürlich inszenierte Fotos und klassische Schwarzweiß-IIllustrationen.

Ein Einblick in die Unternehmensbroschüre.

Käseverpakungen vom sonst weitverbreiteten Kitsch zu befreien, ohne dabei zu sachlich und nüchtern zu werden – darin bestand das Ziel des Packagings. Wir meinen: Käse ist selten so schön verpackt. Recht so.

Die Biolinie der Bergkäserei Zillertal zitiert traditionelle Motive aus Tirol.

Startseite der Bergkäserei Zillertal.
Eine einzelne Produktübersicht im Onlineshop.
Instagram Feed der Bergkäserei Zillertal
Das visuelle Erscheinungsbild wurde auch auf Social Media fortgezogen.

Ganzheitliche visuelle Kommunikation am Beispiel der Bergkäserei Zillertal: Corporate Design, Packaging, Drucksorten, Website, Social Media — alles aus einem Guss. So gehört sich das.