Wildruf Film
D.U.D.A
Specials

D.U.D.A! – ein musikalischer Dokumentarfilm von Regisseur Malte Ludin und Wildruf über den Musiker, Komponisten, Dichter, Zeichner, Rebell, Kritiker und jedenfalls Ausnahmemenschen Werner Pirchner. 

D.U.D.A! – ein musikalischer Dokumentarfilm von Regisseur Malte Ludin und Wildruf über den Musiker, Komponisten, Dichter, Zeichner, Rebell, Kritiker und jedenfalls Ausnahmemenschen Werner Pirchner.

Werner Pirchner wurden viele Dinge zugeschrieben. Bekannt war der österreichische Künstler aber vor allem für seinen sehr eigenen Musikstil, der irgendwo zwischen Jazz, Musikkabarett und klassischer Musik zu verorten ist, mit dem er es zu nationaler sowie internationaler Bekanntheit geschafft hat. Seine Musik war bei den Salzburger Festspielen und im Kulturradio Ö1 genauso zu hören wie auf den Jazzbühnen Österreichs oder in seinen selbstproduzierten, bis zum heutigen Tag sehenswerten Filmen. Die Kampagne zum Film „D.U.D.A!“ spiegelt den kontroversen Charakter von Pirchner wieder und hält ihn visuell fest. Den Ausgangspunkt bildete dabei sein Portrait, das zum zentralen Element der Kampagne wurde. Eine Locke wurde dabei aus dem Portrait herausgegriffen und variierte als Notation zu Pirchners Stil, als prägendes und wiederkehrendes Element im Design. Die Kampagne wurde vollständig analog angefertigt, das Portrait von Hand überzeichnet und die Schrift manuell eingesetzt. Auf diesen Aspekt bei der Gestaltung wurde besonderen Wert gelegt, um eine Analogie zu den Arbeitsweisen von Werner Pirchner zu schaffen.

Kunde

Wildruf Film

Art Direction

Thomas Schrott

Team

Johannes Reisigl

Share

Facebook

Der analoge Stil Werner Pichlers sollte in die Gestaltung mit einfließen.

Projektbeschreibung