Schulverein der Barmherzigen Schwestern
Divergent und doch gleich
Informationsdesign

Die Gemeinschaft einer Schule kann sehr komplex sein – verschiedenste Charaktere in unterschiedlichem Alter treffen aufeinander. Interessen, Wünsche, Werte – alle beginnen sie gerade ihre eigene Anschauung zum Leben zu entwickeln.

Die Gemeinschaft einer Schule kann sehr komplex sein – verschiedenste Charaktere in unterschiedlichem Alter treffen aufeinander. Interessen, Wünsche, Werte – alle beginnen sie gerade ihre eigene Anschauung zum Leben zu entwickeln. »Divers« nennt man das, was dabei entsteht, heute gerne, und doch gibt es trotz dieser Ausdifferenzierung eben eine Gemeinsamkeit: die Schule selbst – in diesem Fall: Das Gymnasium Kettenbrücke.

Unsere Aufgabe war es, ein Leit- und Orientierungssystem für das Schulgebäude zu entwickeln. Es sollte die verschiedenen Fachbereiche Kommunikation, Kunst und Medizin aufzeigen, aber auch vereinen. Das Symbol des Kreises bildet so die Basis dieses Konzepts. Die mit ihm verbundene Bedeutung von Gemeinschaft und Gleichheit entspricht den grundlegenden Werten des Gymnasiums Kettenbrücke und wird den ästhetischen Ansprüchen des Schulhauses gerecht. Mit dem Kreis wurde ein Gestaltungselement geschaffen, das zu Piktogrammen und Pfeilen zusammengesetzt werden kann. In Kombination mit einer stilvollen Typografie und dezenten Farbabstufungen bringt es Leichtigkeit und Lebendigkeit in den Schulalltag.

Kunde

Schulverein der Barmherzigen Schwestern

Art Direction

Thomas Nikolaus Schrott

Team

Lea Lugaric, Nathalie Posch

Fotografie

David Schreyer, Thomas Schrott

Architektur

parc zt GmbH und Studio Lois

Produzent

R2

Realisierung

2015

Share

Facebook

Das Orientierungssystem fügt sich nahtlos in die moderne und einfach gehaltene Architektur des Schulgebäudes ein.

Projektbeschreibung

Die bunten, aber doch mit Bedacht gewählten Farben bringen Lebendigkeit und Leichtigkeit in das Schulgebäude.

Projektbeschreibung

Die verschiedenen Fachbereiche Kommunikation, Kunst und Medizin sollten aufgezeigt, aber auch vereint werden.

Projektbeschreibung

Die Kreise dienen als Grundlage zur Gestaltung vieler Elemente im Schulhaus – seien es das Stockwerk, Piktogramme oder Türbeschriftungen.

Projektbeschreibung