Stadt Kufstein
Kufstein Edition
Editorial

In Kufstein stellt man sich der Vergangenheit in einem für eine Bezirkshauptstadt österreichweit wohl einzigartigen Projekt: Wissenschafter*innen wurden beauftragt, die Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts zu durchleuchten, von der Bautätigkeit über die Politik bis hin zur Wirtschaft, von Migration über Musik und Kultur bis hin zu Sport. – Mittlerweile sind in dieser Reihe zahlreiche Bände erschienen, allesamt auf einem Niveau, wie man es sich nur wünschen kann für eine anspruchsvolle und ernstzunehmende Stadtgeschichte.

Wenn eine Stadt sich ihrer Geschichte im 20. Jahrhundert stellt, dann ist das nicht nur ein »historisches« Projekt, das sich mit der Vergangenheit in all ihren Facetten – guten wie schlechten – auseinandersetzt, sondern es ist zugleich der Versuch, damit einen Grundstein für die Zukunft zu legen. – In Kufstein hat man sich dieser Aufgabe in einem für eine Bezirkshauptstadt österreichweit wohl einzigartigen Projekt gestellt: Unterschiedliche Wissenschafter*innen wurden beauftragt, die Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts zu durchleuchten, von der Bautätigkeit über die Politik bis hin zur Wirtschaft, von Migration über Musik und Kultur bis hin zu Sport.

Andreas Falschlunger und Richard Schwarz, der eine Lehrer und langjähriger Gemeinderat, der andere ein Spurensucher zwischen Kunst und Alltagsgeschichte, haben sich dieses Vorhaben ausgedacht und standen mit ihrer Idee im Herbst 2017 vor unserem Büro in Scheffau. Mit im Gepäck: Arbeitsaufträge für die einschlägigen Autor*innen und einstimmig vom Stadtrat Kufstein gefasste Beschlüsse, hinter diesem anspruchsvollen Projekt zu stehen. – Und der Wunsch, es möge aus all dem ein Buch werden, das alles können soll: Wissenschaft ebenso wie Bildalbum, Behälter für unzählige Fundstücke und natürlich unverzichtbares Kompendium taudsenderlei Daten für Geschichtsverliebte. Und außerdem sind begleitend noch Erzählcafés zu den unterschiedlichsten Themen geplant, damit auch die Erfahrungen noch lebender Zeitzeugen gesammelt und mit in das Buch aufgenommen werden können.

*

himmel: Super Sache, machen wir.

Schwarz: Fein.
Falschlunger: Toll.

himmel: Aber etwas anders.

Falschlunger/Schwarz: Wie jetzt?

himmel: Wir machen nicht ein Buch, sondern viele.

Falschlunger/Schwarz: Wie viele?

himmel: So viel es braucht.

*

Genau so hat es sich zugetragen und die Idee zur Edition Kufstein ward geboren.

*

Mittlerweile sind in dieser Reihe zahlreiche Bände erschienen (aktuelle Informationen dazu finden Sie hier), allesamt auf einem Niveau, wie man es sich nur wünschen kann für eine anspruchsvolle und ernstzunehmende Stadtgeschichte (an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an den Bürgermeister von Kufstein, Martin Krumschnabel, der dieses Projekt maßgeblich begleitete und unterstütze, und auch an alle Mitglieder im Stadtrat – so ein Projekt kostet ja einiges, mindestens ein paar hundert Meter neue Straße).

Und auch wir haben uns Mühe gegeben, dafür ein praktikables und feines (© Schwarz) grafisches Buchkonzept zu entwickeln: wunderbare Typografie (die Sabon von Jan Tschichold in Verbindung mit der Aperçu der Colophon-Foundry), ein symmetrisch/asymmetrischer Satzspiegel mit Bildern, die – wie zufällig ins Buch eingelegt – bis zum Bundsteg reichen, sowie ein paar weitere Details, die aus den Bänden der Edition Kufstein kleine Kostbarkeiten machen. Nicht zu vergessen die Schweizer Broschur mit offenem, fadengeheftetem Rücken, der selbstverständlich für Irritationen sorgte – zu Recht, wie wir meinen, man kann schließlich nicht alles wissen: Dieses Buch schaut schon beim ersten Mal Aufschlagen kaputt aus, so das Originalzitat einer Autorin beim Durchblättern des ersten Bandes (der nicht der ihre war), so etwas kommt bei mir nicht in Frage. – Kam es am Ende aber doch, und heute hat auch sie Freude mit ihrem zwischenzeitlich erschienenen Band.

*

Kunde

Stadt Kufstein

Art Direction

Kurt Höretzeder, Thomas Schrott

Team

Lisa Arzberger

Projektteam

Andreas Falschlunger, Richard Schwarz, Milena Promegger

Druck

Alpina Druck, Innsbruck

Realisierung

seit 2019

Der große Band »Vom Stadtl zur Stadt« und die Edition Kufstein gehören zusammen und bilden auch gestalterisch eine Einheit.

Schweizer Broschur mit offenem, fadengehefteten Rücken – was dort und da für Irritationen sorgte.

»Dieses Buch schaut schon beim ersten Mal Aufschlagen kaputt aus«, so eine Autorin beim Durchblättern des ersten Bandes (der nicht der ihre war), »so etwas kommt bei mir nicht in Frage«. – Kam es am Ende aber doch, und heute hat auch sie Freude mit ihrem zwischenzeitlich erschienenen Band.