Archäologisches Museum Fliess
Opfer für die Götter
Editorial

Das archäologische Museum in Fließ zählt zu den bedeutensten Horten der Hallstattzeit im Ostalpenraum – es umfasst in seiner Sammlung Gegenstände wie Gürtelbleche, Fibeln, Arm- und Fußreifen sowie Bruchstücke von Gefäßen. Das Problem: Kaum einer weiß von diesem Schatz, den es dort zu entdecken gibt.

Das archäologische Museum in Fließ zählt zu den bedeutensten Horten der Hallstattzeit im Ostalpenraum – es umfasst in seiner Sammlung Gegenstände wie Gürtelbleche, Fibeln, Arm- und Fußreifen sowie Bruchstücke von Gefäßen. Das Problem: Kaum einer weiß von diesem Schatz, den es dort zu entdecken gibt. Unsere Aufgabe war es eine Art Bilderbuch für das Museum zu schaffen: Einerseits zum 30-jährigen Gründungsjubiläum des Museumsvereins, andererseits um die Bekanntheit der bedeutenden Funde von Fließ der Öffentlichkeit zugänglicher zu machen.

Das Buch „Opfer für die Götter“ stellt die drei zentralen Funde des Museums in den Fokus. Gelb als Hauptfarbe sowie das Sonnensymbol spielen eine zentrale Rolle, nicht nur bei der Gestaltung, auch beim Inhalt. Blau als Komplementärfarbe setzt dabei typografische Akzente und greift die Ebene der Lieblingsobjekte wieder auf, die vorab kuratiert wurden. Daraus ergeben sich spannungsvolle Ensembles, die unter anderem mit persönlichen Eindrücken versehen wurden.

Heraus kam ein kleines Büchlein zum Schauen, Staunen und Lesen, das Freude macht und die kostbaren Funde verständlich und überschaubar darstellt.

Kunde

Archäologisches Museum Fliess

Art Direction

Thomas Schrott, Kurt Höretzeder

Team

Valentina Recheis

Realisierungszeitraum

2021

Das schlanke Format im Verhältnis 5:8 nimmt Bezug auf die überwiegend hochformatigen Gegenstände des Museums.

Die drei zentralen Funde des Museums unterscheiden sich im Buch durch die unterschiedliche Farbigkeit.