HLW FW Kufstein
»We are HLW.«
Specials

Wir haben mitgeholfen der HLW FW Kufstein ein zeitgemäßes, visuelles Kleid zu geben.

Schulen und ihr »Corporate Design« – ein schwieriges Thema. Geld ist fast keines da, trotzdem möchte man sich allmählich professionell darstellen – nach außen ebenso wie nach innen. Die HLWFW Kufstein ist eine wichtige Schule in der Stadt, die längst ihr altes Image als »Knödel-HAK« abgelegt hat. Zufällig ist sie auch jene Schule, in der die Tochter des Designstudiobesitzers vor einigen Jahren maturierte. Interessant: Es gibt an der HLW auch einen »Medienzweig« – also eine berufsvorbereitende »Vertiefungsrichtung«. – Meist sind das nicht viel mehr wie erste Schwimmübungen, in denen ein paar Grundkenntnisse in Programmen vermittelt werden, von (grafischer) Gestaltung ist dabei eher selten die Rede.

Nicht so an der HLW: Dort möchte man die Sache im Rahmen der Möglichkeiten so gut wie möglich machen. Weshalb auch die Tochter, mittlerweile im Grafischen sozusagen amtsbekannt, seit zwei Jahren im Rahmen einer externen Lehrverpflichtung (ja, so etwas gibt es) an dieser Schule unterrichtet. – Gemeinsam mit ihr haben wir für ihre ehemalige Schule ein interessantes Konzept erarbeitet: Lasst uns ein richtig schönes, großes Corporate Design für die Schule entwickeln. – Eines, das die ganze Vielfalt und Lebendigkeit in einer lässigen Typografie, in bunten Farben und tollen Fotos, die die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zum Teil des Geschehens machen, zum Ausdruck bringt. Und lasst uns als krönenden Abschluss ein Corporate-Design-Manual machen, das die komplexen Zusammenhänge aller visuellen Grundelemente erklärt und das zugleich als Unterrichts- (und Anschauungs-) material verwendet werden kann, das die Schülerinnen und Schüler des »Medienzweigs« selbst in den nächsten Jahren zum Leben erwecken sollen.

Und siehe da: Jetzt, wo alles ausgerollt ist, ist die Schule tatsächlich ein wenig anders geworden: bunter, freundlicher, offener. Jede und jeder hat eine Freude damit. Und nebenbei wurde aus einem »Medienzweig« einer, an dem das Wort »Gestaltung« vom Neben- zum Hauptdarsteller wurde. So ein Zufall aber auch.

Kunde

HLW FW Kufstein

Art Direction

Kurt Höretzeder, Sophia Höretzeder

Design

Sophia Höretzeder

Fotografie

Laura Jurcevic

Share

Facebook

Das Corporate Design Manual nimmt eine besondere Stellung ein in diesem Projekt. Es dient nicht nur zur Hilfe bei der Umsetzung von Gestaltungsarbeiten, sondern auch als Unterrichtsmaterial für die Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt Mediendesign.

Projektbeschreibung

Bei der Fotografie war es uns wichtig, die Menschen hinter der Schule zu zeigen und ihre Persönlichkeit zu portraitieren.

Projektbeschreibung