Weingut Kornell
Wo der Wein schon immer zu Hause war
Branding
Das Weingut Kornell in Siebenaich – nahe Bozen – ist ein Ort mit Geschichte (urkundlich belegt sogar schon seit dem Jahr 1295!). Es steht für charakterstarke Weine, klare Haltung und leise Eleganz. Genau diese Qualitäten sollen auch im neuen Erscheinungsbild spürbar werden.
Den Anfang machte das überarbeitete Logo: neu gezeichnet, mit viel Gefühl für Proportion und Herkunft. Die Schrift – Lexik – bringt mit ihren ungewöhnlichen Serifen die nötige Eigenständigkeit, ohne aufdringlich zu werden. Nach und nach wird das neue Corporate Design nun in allen Bereichen sichtbar: auf der Website samt integriertem Onlineshop, in der überarbeiteten Imagebroschüre oder auf dem Sonderetikett für die limitierte Sonderabfüllung »Hercules«.
Ein Gestaltungsprozess, der nicht alles auf einmal will, sondern langsam wächst. Denn wie jeder weiß: Guter Wein braucht – wie gutes Design eben manchmal auch – Zeit zum Reifen.
Das Logo wurde subtil überarbeitet – mit einer klareren Form und verfeinerten Proportionen.
Projektbeschreibung
Alle zwei bis drei Jahre (wann die Zeit dafür halt reif und die qualitativen Ansprüche erfüllt erscheinen) legt das Weingut einen besonderen Wein auf. Benannt ist er nach dem antiken griechischen Helden (und Halbgott, er war ein Sohn des Zeus), Hercules, der bekannt war für seine sagenhaften Kräfte und als Sühne für begangene Mordtaten zu verrichtenden „zwölf Arbeiten“.
Die zweite Arbeit des Hercules, die schreckliche, vielköpfige Hydra von Lerna zu besiegen, gehört zu den bekanntesten seiner Heldentaten. — Diese Geschichte in die Gestaltung eines
Weinetiketts zu übersetzen, war die Aufgabe.